Verträge, Planungen, Zahlungen
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Mit der Vertragsverwaltung behalten Sie immer den Überblick über den gesamten Vertrags-Prozess: Von Angebot, über Abrechnung bis zur Auswertung.
Verträge
Mit der Vertragsverwaltung können Sie die gesamte Strecke der Zahlungsabwicklung dokumentieren: Angebote erfassen, die geplanten Umsätze terminieren und den Auftrag inkl. Zahlungen verwalten.
Wie funktioniert die Vertragsverwaltung?
Erstellen eines Angebots

Erstellen Sie im Projekt einen Vertrag und hinterlegen die Angebotssumme. Dazu versendete Unterlagen können direkt angehängt werden.

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Auftrag hinterlegen
Hinterlegen Sie die beauftragte Summe und bestimmen Sie die Zahlungsmodalitäten.
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Planungen
Basierend auf den gewählten Zahlungsmodalitäten werden automatisch Planungen für Umsätze angelegt. Diese können dann mit einem Datum versehen werden.
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Zahlungen erfassen
bizpin berechnet basierend auf den gewählten Zahlungsmodalitäten automatisch die korrekte Summe. Außerdem wird die passende Planung automatisch als fakturiert markiert.

Abschließend lässt sich eine Zahlung als abgeschlossen/bezahlt markieren.
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Auswertung von Planung, Fakturiert, Bezahlt
Mit der Auswertung der Umsätze haben Sie Ihre Zahlen der Vergangenheit als auch zukünftige erwartete Zahlungen immer im Blick
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Angebot

Vertrag: Angebot
In der Angebots-Phase können Sie bereits die Angebotssumme sowie dazu gehörige Unterlagen hinterlegen.

Sie haben jetzt schon die Möglichkeit Planungen zu definieren und diese in der Auswertung darzustellen.
Sobald ein Auftrag eingetragen wurde, werden automatisch die Werte aus dem Auftrag für die Berechnung der Plan-Werte herangezogen.
Auftrag
Ist das Projekt beauftragt worden, so kann die beauftragte Summe eingetragen sowie die vereinbarten Zahlungsmodalitäten hinterlegt werden.

Als Zahlungsmodalitäten stehen einige prozentuale Abstufungen zur Verfügung. In komplexeren Projektsituationen ist es einfach Möglich auf eine leistungsbezogene Abrechnung zu wechseln.

Jeder Wechsel der Modalitäten erstellt automatisch neue Planungen.
Die Beauftragte Summe wird ab jetzt für die Berechnung der Planungen herangezogen.

Die abgerechnete Summe sowie Vertrag erfüllt werden automatisch von bizpin aus den Zahlungen berechnet.

Vertrag: Auftrag
Planungen

Vertrag: Auftrag
Eine Planung enthält immer einen Prozentsatz und idealerweise ein Datum, an welchem die Erfüllung geplant ist.

Planungen werden sowohl auf der Hauptseite des Projektes angezeigt, aber auch für die Auswertungen herangezogen.

Eine Planung kann sich immer in 2 Status befinden:
  • Geplant: der Standard
  • Fakturiert: wird automatisch* gesetzt.

Die berechnete Summe einer geplanten Planung wird in der Auswertung als Planung ausgegeben.

Sind die automatisch von bizpin generierten Planungen nicht ausreichend, können Sie die Planung an Ihre Projektsituation anpassen.


* automatisches Fakturiert setzen:
Das automatische Setzen des Fakturiert-Flags ist nur unter folgenden Bedingungen verfügbar: Eine beliebige %-Modalität wurde gewählt oder Leistungsbezogen mit einer einzigen 100% Planung.
Außerdem müssen die bizpin automatisch generierten Planungen genutzt werden.
Zahlungen

Vertrag: Auftrag
Ist eine Rechnungsstellung fällig, so kann dies als Zahlung erfasst werden.
bizpin berechnet automatisch die ausstehende Summe basierend auf den gewählten Zahlungsmodalitäten und aktualisiert die abgerechnete Summe des Vertrag.

In der Auswertung werden Zahlungen als Fakturiert hinterlegt.
Wird der Haken bei Abgeschlossen gesetzt, so gilt wird diese Summe als Bezahlt ausgewertet.

Mit dem Setzen von Abgeschlossen erhält außerdem der Projektleiter eine Benachrichtigung.
Auswertung

Vertrag: Auftrag
Mit der Auswertung behalten Sie über vergangene und geplante Umsätze immer den Überblick.

Für jedes Projekt werden folgende 3 Werte, auf den Monat betrachtet, gebildet:

  • Planung: Die berechnete Summe einer Planung, basierend auf Angebot bzw. Auftragssumme.
  • Fakturiert: Die Summe einer Zahlung zum hinterlegten Zahlungsdatum
  • Bezahlt: In dieser Spalte findet sich die Summe aus Fakturiert (zum selben Datum) wieder, sofern der Haken Abgeschlossen gesetzt wurde.

Mit der Planung können künftige Umsätze eines jeweiligen Monats einfach ausgelesen werden und Differenzen zwischen Angebot und Auftrag werden aufgedeckt.

Die Unterscheidung zwischen Fakturiert und Bezahlt ermöglicht die schnelle Identifizierung von offenen Rechnungsstellungen.

Es ist jederzeit ein .csv-Export etwa zur weiteren Auswertung möglich.

Wünschen Sie eine weitere Auswertung von anderen Werten? Oder mehr Informationen in der Darstellung?
Sprechen Sie uns gerne auf individuelles Customizing der Auswertung an.